Impulsive Entscheidungen können durch Farben ausgelöst werden und damit die Verhaltensweisen der Menschen verändern. Gelb wird von vielen Menschen mit günstig assoziiert. In einem Versuch[1] in einem Supermarkt wurde direkt neben einem Bierstand in Kassennähe ein gelbes Zeichen angebracht. Auf dem stand geschrieben: „Ladendiebstahl wird verfolgt“. Nach zwölf Stunden wurde viermal mehr Bier verkauft als normalerweise. Die Kunden hatten das Schild gar nicht gelesen. Die Farbe gelb genügte, um einen Kaufimpuls auszulösen. Es handelte sich für die Käufer um ein Angebot.

Es ist auch ein Irrtum, dass wir vor allem mit unserer Zunge schmecken. In Spanien probierten hunderte Freiwilliger Saft aus echten Orangen in drei Farb-Varianten: 1. ganz ohne Zusätze, 2. rot und 3. grün. Die beiden letztgenannten waren mit geschmacksneutraler Lebensmittelfarbe gemischt. Die Probanden gingen davon aus, dass sie drei verschiedene Säfte probierten. Das nahezu einstimmige Ergebnis: Der rot gefärbte Orangensaft war der Beste und der „grünliche“ Saft zu sauer. Tatsächlich waren alle drei Säfte identisch. Sie sahen nur unterschiedlich aus und schmeckten deshalb auch unterschiedlich.[2]

Abschließend noch ein Tipp für den Hausgebrauch. Wenn Sie auf eBay ein Produkt versteigern möchten, bilden Sie dieses vor einem roten Hintergrund ab. Amerikanische Wissenschaftler stellten nämlich fest, dass entschlossene Bieter vor einem roten Hintergrund den Kaufpreis einer Wii-Konsole in unerwartete Höhen trieben. Das gleiche Produkt vor einem blauen oder grauen Hintergrund hatte nur eine leichte Steigerung der Gebote zur Konsequenz. Ganz anders beim Verkauf auf Verhandlungsbasis oder zu einem festgelegten Preis: Jetzt wurden für das gleiche Produkt vor einem roten Hintergrund 20 % weniger erzielt, als vor einem grauen bzw. blauen Hintergrund.[3]


[1] Vgl. auch zum folgenden https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/black-friday-so-wird-ihr-gehirn-manipuliert-a-1298503.html, abgerufen am 20.1.2020
[2] Vgl. Vazquez-Fernandez R.; Hewson, L.; Fisk, I.D., Vila, H.; Mira, D. &.H.; Vicario, F.J., V, I.M.; H.; J.: Colour influences sensory perception and liking of orange juice«, in: Flavour 17, Nr. 1 (Januar 2014), S. 1.
[3] Vgl. Bagchi, R.; Cheema, A.: The Effect of Red Background Color on Willingness-to-Pay: The Moderating Role of Selling Mechanism«, in: Journal of Consumer Research 39, Nr. 5 (Februar 2013), S. 947–960.