Prof. Christian Gündling
Speaker + Experte für Kundenorientierung
Kunden-Orientierung.de - eine Plattform zum Austausch unserer Gedanken und Ideen
Mit "Kunden-Orientierung.de" möchte ich all denjenigen eine Plattform zur Verfügung stellen, die Orientierung beim Thema Kundenorientierung suchen, die aber keine Theorien und empirischen Gesetze verlangen. Der Blog bietet die Möglichkeit zum innehalten, über das Tun im / des eigenen Unternehmens nachzudenken und neue Kraft und Ideen für noch mehr Zufriedenheit aller Beteiligten zu schaffen.
S-O-R-Modell – Möhrchen-Marketing war gestern – kundenorientierung.coach
Eines der bedeutendsten Modelle im klassischen Marketing ist das S-O-R-Modell. Diesem Konzept liegt die folgende Vorstellung zugrunde: ein Stimulus S, zum Beispiel ein TV-Spot, eine Anzeige, der Facebook-Post wird im Organismus O - das sind wir Menschen - verarbeitet...
Big Data: Viele Marketingleiter sind überflüssig – Kundenorientierung.coach
Unternehmen, die die Kundenbedürfnisse ihrer Kunden kennen möchten, die die Kundenzufriedenheit zum Massstab des eigenen Tuns erheben oder als strategisches Ziel definiert haben, die Kundenbindung zu verbessern, kommen nicht umhin, Daten zu erheben und diese...
Wertschätzung statt Austauschbarkeit – Kundenorientierung.coach
„Haben Sie eine Deutschland-Karte?“; das ist eine der nervigsten Fragen, die mir jedesmal an der Kasse des Lebensmittelhändlers meiner Wahl gestellt wird. Es kann natürlich auch die Payback-Karte sein, oder die Rabattkarte, oder das Stempelkärtchen. Scheinbar soll der...
Kundenorientierung verlangt ein positives Menschenbild – Kundenorientierung.coach
Der Begriff „Kundenorientierung“ ist in der unternehmerischen Praxis mal nur eine Leerformel, dann wieder durch die Betonung zahlreicher negativer Ereignisse und Missstände nur noch eine Belastung. Zu oft mangelt es den Mitarbeitern und dem Management an Orientierung....
Die digitale Transformation hat keinen Wert – Kundenorientierung.coach
Einer aktuellen Studie des Bitkom zufolge - befragt wurden Geschäftsführer und Vorstände von Unternehmen ab 20 Mitarbeitern - verändert sich für viele Unternehmen die Wettbewerbssituation. Über die Branchen hinweg sagt etwa die Hälfte, dass Wettbewerber aus der...
Chancen der digitalen Transformation für mehr Kundenorientierung – Kundenorientierung.coach
Laut einer Studie mit dem wohlklingenden Namen: How Digital Disruption is Redefining Industries“, an der fast 1.000 Manager aus 12 Branchen in 12 Ländern teilgenommen haben, werden sich 40 Prozent der Unternehmen innerhalb der nächsten fünf Jahre in einem völlig...
Wertschätzende Fragen – Kundenorientierung.coach
In vielen Dialogen erhält der Kunde keine Wertschätzung. Dies liegt weniger daran, dass die Mitarbeiter den Kunden tatsächlich nicht wertschätzen; oftmals stellen die Mitarbeiter die Fragen falsch, was zu negativen Assoziationen und Gefühlen beim Kunden führt. Viele...
Versicherungen: Vertrieb von Standardprodukten einfach einfach – Kundenorientierung.coach
Kennen Sie noch Herrn Kaiser? Den netten Mann der Hamburg-Mannheimer. Der sich immer um alles gekümmert hat. Noch bis zum Ende des letzten Jahrtausends trat dieser Herr Kaiser in jedem Werbespot auf. Die Versicherungen waren von nachrangiger Bedeutung und wurden in...
Schließen sich Kundenorientierung und generische Produkte aus? – Kundenorientierung.coach
Ist Kundenorientierung sinnvoll, wenn der Kunde den Lieferanten von generischen Produkten an die Kette legt? Generische Produkte weisen keine besonderen Merkmale auf, sind komplett austauschbar. Eine zunehmende Entwicklung im B2B. Das gilt nicht nur für das Produkt...
Kundenorientierte Kommunikation – Kundenorientierung.coach
Die klassischen Definitionen von Kommunikation beinhalten immer: Kommunikation ist die Übermittlung einer Nachricht von einem Sender an einen Empfänger. Seit Paul Watzlawik ist es gängige Lehrmeinung, dass der Sender für das Kommunikationsergebnis verantwortlich ist....
Deutsche Bahn: Niedrigere Preise erhöhen nicht die Kundenzufriedenheit – Kundenorientierung.coach
In der 2015er Untersuchung des VCD wurden Preise und Tarife im Schienenfernverkehr aus Sicht der Fahrgäste untersucht. Die Presse hat sich dieses Themas in der letzten Novemberwoche gerne angenommen. Zielsetzung der Untersuchung war es, dem Unternehmen Deutsche Bahn...
Zur Notwendigkeit neuer kundenorientierter Geschäftsmodelle am Beispiel der Automobilindustrie
Die Gesellschaft und die Weltwirtschaft sind äußerst fragil und im höchsten Maße miteinander verwoben. Die Veränderungsgeschwindigkeit steigt. Die Unberechenbarkeit nimmt zu. Die digitale Transformation in der Wirtschaft, scheint in Gewinner und Verlierer zu...
Der Sinn eines Unternehmens
Die klassische Managementliteratur, egal ob es dabei um einen der unzähligen Strategieratgeber, zum Beispiel „Der Weg zu den Besten: Die sieben Management-Prinzipien für dauerhaften Unternehmenserfolg“, oder Fachbücher zu Organisation und Führung, zum Beispiel „Führen...
Allianz: Kundenorientierung kommt vor der digitalen Transformation
Bild: AllianzSE 2015 Oftmals wurde ich schon mit der Feststellung konfrontiert „Kundenorientierung“ sei Vintage. „In“ seien die „Digitale Transformation“, „Start-Ups“, … . Die Allianz, der weltgrößte Versicherer, beweißt jetzt eindrucksvoll das...
Neue Geschäftsmodelle verändern traditionelle Märkte -Kundenorientierung.coach
Die Gesellschaft und die Weltwirtschaft sind äußerst fragil und im höchsten Maße miteinander verwoben. Die Unberechenbarkeit nimmt zu. Die digitale Transformation in der Wirtschaft, scheint in Gewinner und Verlierer zu polarisieren. Während Hilton ungefähr 100 Jahre...
Umparken im Kopf: Im Bett die Ölrestlebensdauer prüfen
Opel hat eine neue Smartphone App OnStar gelauncht. Laut eigener Aussage erreicht der Bedienkomfort damit eine neue Dimension. Was kann der Kunde nun mit dieser App? Der Kunde kann den Reifendruck prüfen, die Ölrestlebensdauer oder den Kraftstoffstand prüfen. Sind das...