Prof. Christian Gündling

Speaker + Experte für Kundenorientierung

Kunden-Orientierung.de - eine Plattform zum Austausch unserer Gedanken und Ideen

Mit "Kunden-Orientierung.de" möchte ich all denjenigen eine Plattform zur Verfügung stellen, die Orientierung beim Thema Kundenorientierung suchen, die aber keine Theorien und empirischen Gesetze verlangen. Der Blog bietet die Möglichkeit zum innehalten, über das Tun im / des eigenen Unternehmens nachzudenken und neue Kraft und Ideen für noch mehr Zufriedenheit aller Beteiligten zu schaffen.

Anchoring: einer der bedeutendsten Fehlerquellen mangelhafter Kundenorientierung – Kundenorientierung.coach

Anchoring: einer der bedeutendsten Fehlerquellen mangelhafter Kundenorientierung – Kundenorientierung.coach

Wie wir durch Umgebungsinformationen beeinflusst werden können, ohne dass wir es selbst bemerken beschreibt das sogenannte Anchoring oder auch Ankerheuristik genannt. Der Anker ist eine bestimmte Information. Diese Information können wir selbst aus den aus der...

Kundenorientierung bewirken hängt stark von den Reizen ab, die der Kunde wahrnimmt – Kundenorientierung.coach

Kundenorientierung bewirken hängt stark von den Reizen ab, die der Kunde wahrnimmt – Kundenorientierung.coach

Der wichtigste Wirkungsmechanismus der Kundenorientierung besteht schlicht darin, Vertrauen zu schaffen. Was vertraut ist, mögen wir, erscheint uns gut, wird als vorteilhaft für uns bewertet. Dies ist tief in der menschlichen DNA verwurzelt: Wenn unsere Vorfahren...

Customer Journey hat einen geringen Wert für die Kundenorientierung – Kundenorientierung.coach

Customer Journey hat einen geringen Wert für die Kundenorientierung – Kundenorientierung.coach

Customer Journey ist eine der modernsten Marketing-Kompositionen der letzten Jahre. Auf der Hitliste der Empfehlungen der Fachleute ist sie seit Monaten ganz oben: "orientieren sie sich an der Customer Journey des Kunden". Die Herausforderung: Die Zahl der Endgeräte,...

Belieferung mit Drohnen und Robotern gegen den Kundenwunsch?  – Kundenorientierung.coach

Belieferung mit Drohnen und Robotern gegen den Kundenwunsch? – Kundenorientierung.coach

„Digitales Einkaufen boomt!“ „Mobile-Shopping ist die Zukunft!“ „Neue Kundschaft findet man nur noch online!“ So oder so ähnlich lauten die populären Mythen aus der Welt des Einzelhandels. Tatsächlich wurden 2015 90 Prozent der Einkäufe innerhalb eines Ladenlokals...

Apple verliert seine Identität und Kundennähe – kundenorientierung.coach

Apple verliert seine Identität und Kundennähe – kundenorientierung.coach

Können ein zweistelliger Marktanteil oder die Marktführerschaft, Größe und internationale Reputation, Marken und tausende von Patenten vor dem Untergang schützen? Nokia, Kodak, Microsoft, AEG, Kreidler, Grundig, Quelle, Deutsche Bank waren international erfolgreiche...