Prof. Christian Gündling
Speaker + Experte für Kundenorientierung
Kunden-Orientierung.de - eine Plattform zum Austausch unserer Gedanken und Ideen
Mit "Kunden-Orientierung.de" möchte ich all denjenigen eine Plattform zur Verfügung stellen, die Orientierung beim Thema Kundenorientierung suchen, die aber keine Theorien und empirischen Gesetze verlangen. Der Blog bietet die Möglichkeit zum innehalten, über das Tun im / des eigenen Unternehmens nachzudenken und neue Kraft und Ideen für noch mehr Zufriedenheit aller Beteiligten zu schaffen.
Flixbus oder Uber für den Maschinenbau – Kundenorientierung. coach
Der deutsche Maschinenbau ist seit jeher einer der Treiber des Wirtschaftswachstums - ein wichtiger Pfeiler unseres Wohlstandes. Spätestens seit der letzten Industriemesse ist aber jedem klar geworden, dass mit Industrie 4.0 die Branche ordentlich durcheinander...
Mit der Schnabeltasse die Funktionsweise eines Lithium-Ionen-Akkus erläutern – Kundenorientierung.coach
Vor einigen Tagen habe ich in dem wunderbaren Buch „Besser erklären, mehr verkaufen“ von Birgit Lutzer und Andreas Dolle geblättert. In diesem Buch wird am Beispiel zahlreicher kleinerer Fallstudien erläutert was passiert, wenn ein Hersteller, Händler, Verkäufer...
Fanorientierung ist auch Kundenorientierung – Kundenorientierung.coach
Ewald Lienen, Trainer vom Kultclub FC St. Pauli, ist schon oft auffällig geworden. Als Spieler mit Hang zur politischen Linken, der sich nie seinen Mund hat verbieten lassen; als Trainer, der immer wieder Stellung bezieht. Obwohl seine Mannschaft derzeit nur in den...
Das Versagen der Marktwirtschaft, die AfD und Kundenorientierung – kundenorientierung.coach
Gerade in Zeiten des Karnevals und des Faschings nehmen sich die Büttenredner gerne die AfD und Donald Trump vor. Dabei wird immer wieder verkannt, dass es letztendlich weder eine Frauke Petry, Marine Le Pen, ein Geert Wilders oder eben ein Donald Trump sind, die die...
Fragen als Methode der Kundenorientierung – Kundenorientierung.coach
Reinhold Würth, der Schraubenkönig von der schwäbischen Alb hat die Bedeutung der Fragen in einem Interview verdeutlicht:[1] "Welche Bedeutung messen Sie den klassischen Verkaufstechniken bei, z.B. Verhandlungsführung, Verkaufstaktik, Argumentationstechnik?" Würth:...
Karriere Ex-Kunde als Ursache für falsche Entschuldigung – Kundenorientierungscoach
Fehler zu machen, ist menschlich, Teil jeder Organisation. Auf Kundenseite können Fehler schnell Unzufriedenheit, eine Reklamation und final Kundenabwanderung bewirken. Viele Mitarbeiter versuchen, die Wirkung von Fehlern dadurch zu reduzieren, indem die Ursachen...
Verantwortung oder Verantwortungsflucht – Kundenorientierung.coach
Verantwortung im Sinne echter Kundenorientierung hat eine aktive Bedeutung: Alle haben dafür Sorge zu tragen, das das Notwendige und Richtige getan wird, damit die Zufriedenheit des Kunden unter Wahrung der ökonomischen Rahmenbedingungen sichergestellt und Folgekäufe...
Garantien können zu geringerer Kundenzufriedenheit führen – Kundenorientierung.coach
Das Design vieler Services, Dienstleistungen und Prozesse, die Kundenzufriedenheit fördern sollen, beruht auf der Annahme, dass Kunden in der Lage sind, heute beurteilen zu können, was diese in Zukunft zufrieden macht. Tatsächlich gilt hier einer der wichtigsten...
Schönen Tag – Kundenorientierung.coach
Sie ist hübsch, hat dunkelbraune Augen und dieses etwas - so nehme ich Frau Backstube wahr. Sie erinnert mich an Naddel und damit an meine Jugend. Trotzdem ist sie mir unheimlich: Immer, wenn ich meine Brötchen bestelle, die Anzahl nenne, antwortet sie: „gerne“. Wenn...
Zu viel Service kann unzufrieden machen – Kundenorientierung.coach
Viele Marketing- und Vertriebsstrategien laufen darauf hinaus, den Konsumenten möglichst große Auswahlmöglichkeiten zu geben. Konsumenten begrüßen diese Freiheiten grundsätzlich, sie sind damit aber nicht unbedingt zufriedener.1 Stellen Sie sich vor, sie suchen eine...
Mangelhafte Verkaufskompetenz – Kundenorientierung.coach
In einer Welt der Austauschbarkeit und des Preiswettbewerbs stellt die Beratungsqualität eines der wenigen echten Differenzierungsmerkmale dar. Allerdings zeigt sich in der Praxis immer wieder ein erhebliches Verbesserungspotenzial in der Verkaufskompetenz....
So behalten Kunden die Zeitautonomie – Kundenorientierung.coach
Es gibt fünf Anknüpfungspunkte, um die negativen Effekte von Wartezeiten für den Kunden zu reduzieren oder diese gar zu eliminieren: Damit beginnt die Kundenorientierung: das Ende definieren Eine der großen Unsicherheiten entsteht bei vielen Kunden dadurch, dass diese...
Echte Innovationen lassen Kunden und Märkte triumphieren – Kundenorientierung.coach
Eine Idee ist noch keine Innovation Man sollte seine Kunden kennen, antizipieren können, welche Motive sie leiten, was sie haben möchten und was nicht. Eine Idee, so neu oder toll diese auch sein mag, die keine Motive des Kunden befriedigt, die den Kunden nicht...
Weihnachten mit Bedingungen – Kundenorientierung.coach
Black Label ist ausgeschlossen Rechtzeitig zu Weihnachten wünscht mir meine Muckibude frohe Festtage. Damit ich zwischen den Festtagen nicht auf mein Training verzichten muss, werden mir zwei Wochen kostenloses Training im Lifestyle oder sogar im Platinum Club in ganz...
Produktinnovation und Flop – am Kunden vorbei – Kundenorientierung.coach
Die Entwicklung neuer Produkte folgt in der Regel dem Prozess Innovationsimpuls - Suche nach Produktideen – Grobauswahl – Entwicklung eines Produktkonzepts – Wirtschaftsanalyse – Projektplanung – Markteinführung und Flop (!) – zumindest gilt dies für über 80 % aller...
Zielgruppenmarketing macht blind für echte Kundenorientierung – Kundenorientierung.coach
Person des Jahres: Zielgruppenmarketing Jeweils zum Ende eines Jahres kürt das Time Magazin die Person des Jahres. 2016 ist dies Donald Trump, davor war es Angela Merkel, vor einigen Jahren mal „The Protester“. Wenn Marketer darüber entscheiden würden, fiele das...
Studie zeigt: Versicherer haben echte Wachstumschancen durch Kundenorientierung – Kundenorientierung.coach
Versicherte wollen mehr als nur Policen Die internationale Managementberatung Bain & Company hat 2016 im Rahmen der Studie „Customer Behavior and Loyalty in Insurance“ über 160.000 Versicherte in 19 Ländern befragt - das Ergebnis kann in einem Satz zusammengefasst...
Apple verachtet den Kunden – Kundenorientierung.coach
Seit einigen Wochen besitze ich ein iPhone 7. Der Akku hat nie einen Tag gehalten, über Nacht wurden im Standby 22 bis 30 % Strom verbraucht - von wem auch immer. Als mündiger Kunde habe ich die Verantwortung zunächst bei mir selbst gesucht. Aber alle Tipps und...