Prof. Christian Gündling
Speaker + Experte für Kundenorientierung
Kunden-Orientierung.de - eine Plattform zum Austausch unserer Gedanken und Ideen
Mit "Kunden-Orientierung.de" möchte ich all denjenigen eine Plattform zur Verfügung stellen, die Orientierung beim Thema Kundenorientierung suchen, die aber keine Theorien und empirischen Gesetze verlangen. Der Blog bietet die Möglichkeit zum innehalten, über das Tun im / des eigenen Unternehmens nachzudenken und neue Kraft und Ideen für noch mehr Zufriedenheit aller Beteiligten zu schaffen.
Kylie Jenner hebelt Ziele und Strategien aus
Gestern ein Börsenstar, heute ein Sanierungsfall. GoPro ist verglichen mit Mitte 2016 heute nur noch 6 % wert. Fitbit versucht mit der Markteinführung von Smartwatches dem eigenen Niedergang zu entgehen. Die Ziele und Strategien beider Unternehmen sahen diese Zukunft...
Persönliche Kompetenz und Prozesse – Komplementarität der Kundenorientierung
Will ein Unternehmen Kundenorientierung als festen und sichtbaren Bestandteil seiner DNA etablieren braucht es Prozesse, in denen Kundenorientierung gelebt und von den Kunden erfahren werden kann. Prozesse und Mitarbeiterverhalten sind hier die entscheidenden Elemente...
Deutschlands Unternehmen sind sozialistisch, nicht kundenorientiert – Kundenorientierung.coach
Einer der berühmtesten Werbespots aller Zeiten ist Apples „Think Different“-Kampagne. Gefeiert werden darin Menschen die denken, sie könnten die Welt verändern und dies dann tatsächlich schaffen. Beispiele sind Thomas Alva Edison, Albert Einstein und Martin Luther...
Ein Quickie zum digitalen Hype – Kundenorientierung.coach
Auch in der digitalen Welt ist Kundenorientierung Beziehungsgestaltung.
Digitalisierung ist doch keine Lösung – Kundenorientierung.coach
Unternehmen verstehen sich oft als Hersteller von Produkten, Dienstleister oder Händler. Ihrer DNA liegt ein ausgesprochenes Sendungbewusstseins-Gen zugrunde. In Forschung und Entwicklung, bei der Gestaltung der Produkt- und Preispolitik und im Verkauf führt dieses...
Wirtschaftlichkeit oder Kundenorientierung? – Kundenorientierung.coach
Wenn das Management Wirtschaftlichkeit und Kundenorientierung fordert, wird die Verbindung „und“ gewählt. An erster Stelle steht aber die Wirtschaftlichkeit. Das daraus entstehende Spannungsfeld erhält zusätzliche Energien aus dauerhaft kommunizierten Effizienzdenken...
Made in Germany und Kundenorientierung können nicht funktionieren – Kundenorientierung.coach
Warum nehmen alle Unternehmen für sich in Anspruch kundenorientiert zu agieren, sind es aber tatsächlich nicht? Die Antwort ist so naheliegend, einfach wie kompliziert: Es liegt an Made in Germany, dem Gen in der DNA vieler Unternehmen. Made in Germany sendet,...
Kundenerfahrungen einfach einfach – Kundenorientierung.coach
Es gibt viele Gründe warum Tageszeitungen wie die Bild oder Nachrichtenformate wie RTL Aktuell so viele Leser bzw. Zuschauer haben. Komplexität ist ihnen fremd. Einfachheit und Orientierung sind wichtige Stilmittel. Wir Akademiker neigen gerne genau zum Gegenteil....
Disruption durch konsequente Orientierung am Nutzen – Kundenorientierung.coach
Relevanz des Nutzens kann als Erfolgshebel dafür angeführt werden, dass die Post in Deutschland zum marktführenden Hersteller von Elektrotransporter in 2017.[1] Gegen Volkswagen, Mercedes, Ford und all die anderen Hersteller. Diese Klassiker denken in Weltautos, in...
Der erste Eindruck täuscht – kundenorientierung.coach
Alexander Todorov, Pycholgieprofessor in Princeton, ist einer der renommiertesten Forscher zum Thema „Gesichtswahrnehmung[1]“. Die Erkenntnisse aus seinen zahlreichen Studien sind eindeutig: Es genügen 30 bis 40 Millisekunden, um einen ersten Eindruck über Personen zu...
Die digitale Transformation hat keine Bedeutung – kundenorientierung.coach
Vor einigen Tagen durfte ich im Süden der Republik einen Seminarpart übernehmen. Thema: Entwicklungen des Vertriebs- und Verkaufsmanagements. Teilnehmer: Geschäftsführer und Business Development Manager. Digitale Transformation, Online-Plattformen und...
Statt Big Data lieber in den Zoo gehen – kundenorientierung.coach
Unter dem Begriff Big Data werden zwei Aspekte zusammengefasst: zum einen immer schneller wachsende Datenberge, zum anderen IT-Lösungen und Systeme, die Unternehmen dabei helfen, mit der Informationsflut fertig zu werden. Vor allem unstrukturierte Daten,...
Falsch verstandene Qualität – System 2 Fehler der Börsianer sorgt für Millionenverlust – Kundenorientierung.coach
Am Freitag, den 9. Juni 2017 erlebte die Apple-Aktie ein mittleres Erdbeben. 4 % verlor das Papier1. Da Apple nicht von einem Zulieferer abhängig sein möchte, kauft das Unternehmen die Chips für das iPhone von zwei unterschiedlichen Herstellern - Intel und Quantum....
Transparente Kosten und Preise – Kundenorientierungscoach
Hund Hund ist ein klassisches Startup. Aber kein Digitales. Hund Hund machen Mode1. Mode für Männer, Frauen und eben Hunde. Hund Hund sind kundenorientiert, sprechen aber nicht darüber. Transparenz und Werte sind ihre Worte. Die Gründer Isabel Küche und Roman Michael...
Kundenorientierung verlangt die Befreiung der Mitarbeiter – Kundenorientierungscoach.de
Kundenorientierung funktioniert nur, wenn Mitarbeiter Freiheit und Verantwortung haben. Viele Unternehmer und Manager befürchten dann allerdings, dass Cash Flow, Gewinn, Kosten, …, also die finanzwirtschaftlichen Ziele des Unternehmens auf dem Altar der...
Deutscher Handel hat trotz des Kunden Erfolg – Kundenorientierung.coach
Das Kölner Institut für Handelsforschung (IfH) und die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG sind in ihrem aktuellen „Consumer Barometer 2017“ der Frage nachgegangen, ob die Kundenorientierung in deutschen Handelsunternehmen eine ernstzunehmende Strategie ist1. Das...
Sinn statt Skandale – Kundenorientierung.coach
Manipulation, Korruption, Lügen, Skandale. Die Empörung über Donald Trump ist groß. Moralisch verwerflich. Und doch gelebte Praxis, Tagesgeschäft in vielen Unternehmen. Volkswagen täuscht seine Kunden mit Dieselgate, United wird gar handgreiflich, wenn ein Kunde ein...
Wann haben Sie zuletzt Jeopardy! gespielt? – Kundenorientierung.coach
Sicher kennen Sie Jeopardy! - Das Quiz, in dem die Antworten vorgegeben werden und die Spieler die richtige Frage finden müssen. Lange nicht mehr gespielt - werden Sie jetzt vielleicht denken. Irrtum sage ich Ihnen. Vielleicht haben Sie das Spiel erst vor einigen...