Prof. Christian Gündling
Speaker + Experte für Kundenorientierung
Kunden-Orientierung.de - eine Plattform zum Austausch unserer Gedanken und Ideen
Mit "Kunden-Orientierung.de" möchte ich all denjenigen eine Plattform zur Verfügung stellen, die Orientierung beim Thema Kundenorientierung suchen, die aber keine Theorien und empirischen Gesetze verlangen. Der Blog bietet die Möglichkeit zum innehalten, über das Tun im / des eigenen Unternehmens nachzudenken und neue Kraft und Ideen für noch mehr Zufriedenheit aller Beteiligten zu schaffen.
Vom Amateur zum Meister der Kundenorientierung: Ein entscheidender Wandel im Geschäftsalltag
In einer Welt, in der das Schlagwort "Kundenorientierung" in nahezu jeder Unternehmensphilosophie zu finden ist, offenbart sich ein bemerkenswertes Paradoxon: Während viele Unternehmen von sich behaupten, kundenorientiert zu agieren, fühlen sich die Kunden selbst oft...
Chat GPT empfiehlt
Heute habe ich mal wieder Chat GPT bei bing ausprobiert. Ich denke, die Ergebnisse werden immer hilfreicher 😉 und entsprechen immer mehr meiner gewünschten Wahrnehmung :-). Hier die Meinung von Chat GPT über meinen Podcast: Die Podcast-Sendungen von Christian...
Die unsichtbaren Gorillas des Geschäftslebens: Sind Ihre Kunden unaufmerksam?
Mit diesem Beitrag möchte ich Sie in die skurrile Welt der funktionalen Blindheit entführen. Das ist die Tücke unseres Gehirns, die uns nach einem wenigen Minuten dauernden Doko-Kartenspiel fragen lässt, ob Re oder Contra gesagt wurde. Und wer erinnert sich nicht an...
Kundenerlebnis: Anspruch vs. Wirklichkeit – Eine große Enttäuschung!
Das Kundenerlebnis entlang der Customer Journey? Ein absoluter Reinfall! Die "Global Customer Experience Survey 2023" von Publicis Sapient1 enthüllt schockierende Wahrheiten über die riesige Kluft zwischen den Kundenerwartungen und der tristen Realität an den...
Der Super-GAU einer Entschuldigung
„Nur wer nichts macht, macht nichts verkehrt“. Es gibt viele Sprichwörter, die Fehler „rechtfertigen“. Eine Rechtfertigung ist aber der Super-GAU einer Entschuldigung! Warum und welche Elemente muss eine Entschuldigung haben? In den nächsten beiden Beiträgen möchte...
Auf dem Kund:innengehirn ist die Geschichte für wirtschaftlichen Erfolg eingeschrieben
Auf dem Kund:innengehirn ist die Geschichte für wirtschaftlichen Erfolg eingeschrieben Nahezu tagtäglich bietet die Beziehung zu unseren Kunden Überraschungen - leider nicht immer positive. Drei Beispiele: Mit der Begründung wir wären zu teuer, lehnt der Kunde das...
Qualität, Nutzen und Marke sind keine Determinanten wirtschaftlichen Erfolges!
Wenn die Verantwortlichen von Produktion, Vertrieb und Marketing nach den Determinanten des Erfolges eines Produktes gefragt werden, fallen die Antworten sehr unterschiedlich aus: Die Produktion wird auf die Qualität verweisen, der Vertrieb betont den sachlichen oder...
Hormone und Motive bilden eine Lebensgemeinschaft
Motive sind dafür verantwortlich was wir wahrnehmen und wie wir uns verhalten. Kundenorientierte Unternehmen kennen die Bedeutung dieser Dirigenten für die Kommunikation mit den Kunden. Der Taktstock der Motive wird durch Hormone geführt. Schließlich ist schon lange...
Entwicklung einer Buyer Persona im B2B
Mitarbeiter kennen den Kunden nicht Die meisten Unternehmen nehmen für sich in Anspruch ihre Kunden zu kennen. Dabei haben die wenigsten Mitarbeiter regelmäßig direkten Kundenkontakt. Zudem ist das Wissen über den Kunden über mehrere Köpfe verteilt (z.B. Vertrieb,...
Die Macht der Farben über den Kunden
Kunden können nur zu einem geringen Teil bewusst entscheiden, was sie wahrnehmen wollen oder wie sie handeln werden. Unternehmen, die kundenorientiert sein wollen, müssen dies in Ihrer Kommunikations-DNS aufnehmen. Welche Macht über Wahrnehmung und Verhaltensweisen...
4 Wege, dem Kunden zum Glück zu verhelfen
In zahlreichen Fällen ist es notwendig, den Kunden auf dem Weg zur Zufriedenheit aktiv zu begleiten. Salopp, aber durchaus präzise ausgedrückt, gilt es dem Kunden zu seinem Glück zu verhelfen. Eine Möglichkeit, dies zu erreichen, wird anstupsen genannt....
Wie Sie Ihren Umsatz mit Farben vervierfachen können
Impulsive Entscheidungen können durch Farben ausgelöst werden und damit die Verhaltensweisen der Menschen verändern. Gelb wird von vielen Menschen mit günstig assoziiert. In einem Versuch[1] in einem Supermarkt wurde direkt neben einem Bierstand in Kassennähe ein...
Kundenorientierung oder Rentabilität?
Kundenorientierung und Rentabilität - Wie Kain und Abel? Es kann keinen Zweifel geben: Kundenorientierung ist die Königsdisziplin der Unternehmensführung. Besonders groß ist die Herausforderung, wenn Unternehmen sich scheinbar entscheiden müssen, Kundenorientierung...
Freud ist der Urvater eines modernen Marketing
Spätestens seit Sigmund Freud wissen wir, dass unser bewusstes Denken nicht unbedingt dafür zuständig ist, was wir tun. Heute führen an den renommiertesten Universitäten überall in der Welt Verhaltensforscher Experimente und Untersuchungen durch, die alle ein...
Die Mär vom Beratungsklau
Jetzt hat auch die regionale Tageszeitung aus Oldenburg, die NWZ, das Thema Beratungsklau zur Titelgeschichte eine ihrer Ausgaben erkoren. Aufhänger ist die Aktion eines Braunschweiger Händlers, der in seinem Fachgeschäft für Maschinen, Werkzeuge und Elektrogeräte...
Kundenorientierte Unternehmen verkaufen an 95 % des Kundengehirns
Wenn es darum geht Kunden für ein Angebot zu interessieren oder eine Verkaufsberatung durchzuführen, überbieten sich die Unternehmen mit mehr und weniger, größer und kleiner, schneller und sparsamer. Der Akku hält länger als der des Vorgängers, die Kamera schießt...
Industrie und Handel kategorisieren am Kunden vorbei
Kunden besuchen Unternehmen, kommunizieren mit Unternehmen, weil Sie etwas kaufen wollen oder gekauft haben. Kunden kaufen wiederum, um Ziele zu verfolgen. In der Regel gibt es ein Basisziel. Das Auto soll von A nach B transportieren, das Mineralwasser den Durst...
Aldi und Lidl sprechen unterschiedliche Kundengruppen an
Wer kostengünstig seine Lebensmittel einkaufen will, hat heute eine große Auswahl. Da sind die Discounter auf der einen Seite, die mit Markenartikeln um die Gunst der Kunden werben. Auf der anderen Seite die Supermärkte, die mit Eigenmarken das Stammrevier der...